Wasser

Wir haben als unseren Projektort den Rümlig –Bach im Talboden des Eigenthals ausgewählt.  Ein Bach, wo sich die Kinder mit verschiedenen Aktivitäten zum Thema „Wasser“ verweilen können.

 

 

 

Jeden Morgen haben wir uns im Schulzimmer getroffen und mit den einzelnen Gruppen ein Segelschiff aus Zapfen gebaut. Die  grossen 5. – und 6. Klässler haben mit Draht die Zapfen zu einem Floss gebunden , die Kleineren haben dazu das Segel gemalt.

 

 

 

Nach 9 Uhr hat uns das Postauto ins Eigenthal gebracht.  Gemeinsam sind wir in den Talboden hinuntergelaufen. Im Wachshäuschen haben  wir das Material für unsere Experimente am Bach gelagert.  Petflaschen, Zapfen, Lupenbecher,  Schnur, Kescher, und noch Einiges mehr…. haben die  Kinder dazu angeregt, selber ins Wasser zu steigen, zu bauen, zu  stauen, kleinste Lebewesen zu beobachten. Auch das  Zapfenschiff hat die Fahrt im Wasser überstanden und wird am Schluss sorgfältig in den Rucksack gepackt.

 

Die Stunden am Bach sind zu schnell zerronnen! 

 

Es ist ein herrliches Gefühl, nach dem kalten Wasser in trockene Socken und Schuhe steigen zu dürfen. Wer sich noch etwas kalt fühlt, hat spätestens beim Laufen wieder warm bekommen. Das Postauto nach 12 Uhr muss nämlich erreicht werden, damit wir rechtzeitig zum Zmittag auf dem Spielplatz Langmatt sind. 

 

 

 

Die Begegnungen mit kleinen und grossen Schülern und die gemeinsamen Erlebisse am Bach haben uns Lehrpersonen drei eindrückliche Projekttage gebracht.