China

Ni hao! Oder eben „guten Tag!“ auf Chinesisch.

Am Morgen machte die Geschichte von „Han Gan und das Wunderpferd“ den Einstieg ins Thema China. Die Geschichte des Malers Han Gan, welcher tatsächlich gelebt hat, führte die SchülerInnen in die Welt der Malerei.

Nach einer kleinen Einführung machten die Kinder sich daran, selber chinesische Schriftzeichen auszuprobieren und zu malen. Aus Wasserfarbe entstand so im Verlaufe des Vormittags ein Bild in typisch chinesischem Stil!

Da auch die Bewegung nicht zu kurz kommen soll, lernten die Kinder einige Übungen aus dem Baduanjin kennen. Diese uralten Übungen helfen, das Qi, also die Lebensenergie, fliessen zu lassen.

Am Nachmittag ging es frisch gestärkt ans Werk. Pingpong stand im Zentrum. Und im Rundlauf wurde ein ums andere Mal der Sieger ausgemacht.

Aufwiedersehen und „zai jian“!